Über uns

Namensgeber der Bauernschule in Kirchberg an der Jagst ist der Landwirt und Öko-Pionier Fritz Strempfer (1907-2003) aus Weckelweiler. 1949 hat er die erste ökologische Bauernschule Deutschlands im Schloss Kirchberg/Jagst gegründet, die Generationen von Jungbauern ein ganzheitliches Verständnis von Natur und Umwelt vermittelt hat. Fritz Strempfer hat mit seinem herausragenden Engagement wertvolle Impulse für die bio-dynamische Landwirtschaft gesetzt, die die Region bis heute prägen. Seiner visionären und auch sehr geschickten Arbeit ist zu verdanken, dass seit den 1950er-Jahren Hunderte landwirtschaftliche Betriebe von konventioneller auf biologische Landwirtschaft umgestellt haben. Eine hohe Dichte von Bio-Höfen in Hohenlohe, die nach bio-dynamischen oder anderen ökologischen Anbaumethoden arbeiten, ist nach wie vor ein Charakteristikum dieser Region.

Die heutige Fritz-Strempfer-Bauernschule e.V. im Schloss Kirchberg an der Jagst fühlt sich der mit Hingabe geleisteten Bildungsarbeit ihres Namensgebers verpflichtet und führt sie in seinem Sinne fort. Ziel aller Angebote ist, den Teilnehmenden neue Impulse für ihre Lebensgestaltung, ihre Arbeit und die langfristige Sicherung ihres landwirtschaftlichen Betriebes zu vermitteln.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!